english deutsch italiano español slovenščina furlan

Purgessimo

Anteprima foto 1 Anteprima foto 2 Anteprima foto 3 Anteprima foto 4

In Purgessimo wird erzählt, dass sich der Ort vor langer Zeit nicht so nannte, es handelte sich nur um ein kleines Dorf außerhalb von Cividale ohne einen eigenen Namen.

Es geschah, dass der Ort in einem Jahr von einer Invasion von Flöhen heimgesucht wurde, aber es waren keine normalen Flöhe: es waren unzählige und äußerst angriffslustige. Die Einwohner konnten nicht mehr arbeiten, essen und in Ruhe schlafen. Also beschlossen sie, einen großen Sack zu nehmen und alle Flöhe darin einzusammeln. Das dauerte sehr lange, aber am Ende hatten sie es geschafft. Sie schnürten den Sack gut zu und brachten ihn in die Nähe der Burg.

Es vergingen einige Tage, aber erneut begannen die Flöhe, die Menschen zu quälen. Daraufhin gingen 2 von den Bewohnern zur Burg, um zu kontrollieren, ob sich der Sack geöffnet habe. Der Sack hingegen war gut verschnürt und hatte keine Löcher und sie sprachen den berühmten Satz: ”E pur, jèssin” (und trotzdem kommen sie raus). Auf diese Legende geht der Name Purgessimo zurück.