english deutsch italiano español slovenščina furlan

Cormons: die Festung auf dem Berg Quarin

Auf dem Berg Quarin gab es wahrscheinlich einst bereits eine erste Festung, dort wo die Burg von Cormons seit der Vorzeit existiert, später zu einem keltischen Zentrum und danach zu einem Castrum Romano wurde. Um das 10. Jahrhundert entsteht neben der ursprünglichen Burg eine weitere Festung und am Fuße des Berges wird die zwischen den Patriarchen und den Herzögen von Gorizia umstrittene Villa erweitert. Im 12.

Jahrhundert wird die Villa mit zwei Wehrmauern versehen, von denen noch heute einige Überreste verbleiben. 1497 geht die Villa an die Habsburger über und 1511 wird sie von den Truppen Venedigs eingenommen, die die Burg zerstören und dann den Wiederaufbau der Festung beginnen. Heute verbleiben einige Reste, die auf die antike runde Form hinweisen. Im Vordergrund die Kirche auf dem Berg Quarin.