english deutsch italiano español slovenščina furlan

Aquileia

Anteprima foto 1 Anteprima foto 2 Anteprima foto 3 Anteprima foto 4
Anteprima foto 5 Anteprima foto 6 Anteprima foto 7 Anteprima foto 8

In der Stadt Aquileia mit ihrer fast 22 Jahrhunderte langen Geschichte erkennt man leicht die Spuren zahlreicher Ereignisse. Jahrhundertelang war die Stadt das politische, administrative, religiöse, wirtschaftliche und künstlerische Zentrum des gesamten Gebietes von der Adria bis hin zu den Alpen sowie allen benachbarten Völkern.

Aquileia stellt somit eine Gelegenheit dar, eine ganz besondere Kultur kennen zu lernen. Überall verspürt man die Zeugnisse antiker Kulturen (der Venezianer oder der Kelten), vor allem aber entdeckt der Besucher die Funktion der römischen Kultur und die vielen anderen Einflüsse wie die germanischen und slawischen. All diese Kräfte laufen im Patriarchat von Aquileia zusammen.

Einst war das Patriarchat eine Einrichtung und bis in unsere Tage stellt es eine Lebensweise und Art des Seins dar, mit offensichtlichen Zeichen in vielen Regionen, von der Steiermark bis hin zur Lombardei, von Istrien bis nach Tirol.