english deutsch italiano español slovenščina furlan

Cividale: die Teufelsbrücke

Die Teufelsbrüce spannt sich mit zwei kühnen Bögen und einem einzigen Pfeiler, der auf einem Felsen im Flussbett ruht, über den Natisone und geht auf das 15.

Jahrhundert zurück. Die Brücke verdankt ihren Namen einer netten Legende: Der Sage nach haben die Einwohner von Cividale einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, da sie nicht in der Lage waren, diese Brücke über den Fluss Natisone zu erbauen.

Dieser habe ihnen beim Bau geholfen und dafür die erste Seele beansprucht, die diese Brücke überqueren würde. Nach Abschluss des Paktes und dem Bau der Brücke brachten sie aber einen Sack mit einem Hund mit: dieser überquerte rennend die Brücke und dem Teufel blieb nichts anderes übrig, als sich mit der Seele des Hundes zufrieden zu geben.